Einer der liebenswertesten Vertreter der Fahrräder ist das Hollandrad mit seiner komfortablen Sitzposition und seiner robusten Langlebigkeit. Pflegeleicht und wartungsarm eignet sich das Hollandrad optimal für den Alltag und auch für gemütliche Ausflüge am Wochenende. Der solide Stahlrahmen gibt dem Rad Gewicht und sorgt für eine stabile Fahrt. Erwähnenswert ist auch, dass das Hollandrad nicht ausschließlich ein Damenrad ist. Doch stammt das Gefährt wirklich aus Holland?

Geschichte des Hollandrades

Hollandräder charakterisieren sich tatsächlich über ihre niederländische Bauart. Zu der niederländischen Bauart zählen, wie erwähnt, die aufrechte Sitzart, ein Vollkettenschutz und ein besonders robuster und hochqualitativer Rahmen. Die erste niederländische Fahrradproduktion startete Ende des 19. Jahrhunderts, wobei sich die ersten Exemplare an den englischen Modellen orientierten. Genaugenommen sind die niederländischen Bauarten also eine Kopie der englischen Vorreiter. Die niederländischen Fahrrad-Fabrikanten setzten in den folgenden Jahren auf eine traditionelle Bauweise und weniger auf Innovationen. Hauptgrund dafür war die flache Topografie und die gute Infrastruktur der Niederlande, weshalb die Fahrräder nicht sonderlich sportlich gebaut werden mussten. Dazu kam, dass die Niederländer eine große Vorliebe für das Fahrrad als Transportmittel hatten und die Nachfrage gleichbleibend Bestand hatte.

Gangschaltung

Die meisten Hollandräder haben aufgrund ihrer Geschichte auch eine recht simple Gangschaltung. Meistens haben Hollandräder nicht mehr als acht Gänge, oftmals sogar weniger als fünf.

Hersteller

Zu den bekanntesten gegenwärtigen Herstellern gehören:

  • Gazelle – unangefochtener Marktführer
  • dicht gefolgt von der Firma: Batavus
  • sowie Sparta und Union

Daneben existieren auch noch eine Reihe von spezialisierten Fahrradherstellern auf dem Markt, die Lastenfahrräder herstellen oder Anfertigungen nach Kundenwunsch im Programm führen.

Nachteile des Hollandrades

Auch wenn das Hollandrad gemütlich und wartungsarm ist, ist es nicht für unebenes Terrain, bergige Landschaften und lange Touren geeignet. Dazu kommt, dass Hollandräder Schwergewichte sind. Die Sitzposition ist auch sehr ineffizient auf langen Strecken aufgrund des hohen Luftwiderstands und des Winkels der Beine beim Treten.